Skip to main content
Michaeliskirche Neustadt Rennsteig
Y.Maecke/SUPERillu
Video: Gotteshaus mal anders
In dieser Kirche darf man schlafen

Eine Kirche als Möglichkeit zum übernachten – das gibt es mitten in Thüringen. Das Gotteshaus heißt folgerichtig „Her(r)bergskirche“

Jennifer Faatz
on 21. September 2017

Schlafen in einer Kirche? Diese außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeit gibt es seit Mitte August in Neustadt am Rennsteig: In der Michaeliskirche steht ein Etagenbett mit Rundumblick auf Kirchenhimmel und Altar!

Die Idee dafür entstand im Rahmen des Wettbewerbs „Stadtland: Kirche. Querdenker für Thüringen 2017“, ausgerichtet von der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland und der Internationalen Bauausstellung. Der Hintergrund: Immer mehr Kirchen in Mitteldeutschland werden nur noch wenig genutzt oder stehen sogar leer. Um sie dennoch zu erhalten, müssen neue Nutzungsmöglichkeiten her.

SUPERillu-Reporterin Jennifer Faatz fand die Idee so spannend, dass sie es selbst ausprobieren wollte. Ist der Aufenthalt beruhigend? Oder doch eher gruselig? Der gesamte Bericht demnächst in der SUPERillu! 

SUPERillu/YouTube
Jennifer Faatz
on 21. September 2017

Das passt dazu...